Privilegierte Schützengilde Gräfenhainichen von 1453 e.V.
Tradition - Moderne, bei uns ist jeder willkommen.

Waffen - News

Hier erfahrt ihr die aktuellen Ereignisse rund um das Thema Waffengesetze, EU-Beschlüsse und alles, was die Zukunft rund um den Schießsport und mögliche Einschränkungen für unseren Sport.


Nicht erst seit gestern führen wir Sportschützen neben dem Kampf um gute Ergebnisse und Plätze einen zweiten Kampf um die Zukunft unseres Sports. In der breiten Bevölkerung wird der Schießsport kritisch angesehen. Viele haben Angst vor Waffen, was von der Politik auch noch weiter angefacht wird. Viele Amokläufe haben gezeigt, dass auch wir nicht sicher sind vor schwarzen Schafen. Diese Aktionen waren sehr oft nur möglich, weil Regeln missachtet, die zuständigen Behörden unterbesetzt sind und Hinweise auf mögliche Risiken von Politik und den zuständigen Stellen nicht beachtet wurden. Die weit überwiegende Zahl ( 99,9%) der Legalen Waffenbesitzer geht verantwortungsvoll mit ihren Waffen um. Es betrifft uns Sportschützen genauso wie Jäger, Waffensammler, Painballer, Airsofler u.v.m.

Deutschland hat das bei weitem Strengste Waffengesetz und es ist garnicht so leicht an eine Waffe zu kommen, wie es uns die Medien immer wieder Vorgaukeln. Das Gesetz wurden in den letzten Jahren immerwieder geändert mit dem Ziel mehr Sicherheit zu bringen. Fakt ist aber das das bestehende Gesetz auch richtig umgesetzt und angewendet werden müssen.


Neue geplante Waffengesetzänderung 2023

Aktuell plant das Bundesministerin des Innern, geführt von Nancy Faeser, eine weitgehende Waffengesetzänderung. Wieder mit dem Ziel, mehr Sicherheit für die Bevölkerung zu bringen.

Hier ein Auszug der geplanten Änderungen ( Stand 09.01.2023 )

  1. Gastschützen - Events vor dem Aus
  2. Halbautomat-Verbot ( Kriegswaffenähnlich )
  3. Schreckschusswaffen an den Kl. Waffenschein gekoppelt
  4. MPU für alle
  5. Wiederkehr des Anscheinsparagrafen für Waffen


Referentenentwurf WaffG Stand 9.1.23
230109_Referentenentwurf WaffG.pdf (415.1KB)
Referentenentwurf WaffG Stand 9.1.23
230109_Referentenentwurf WaffG.pdf (415.1KB)


der Youtuber gunvlog hat es gut zusammen gefasst, hier der link zu seinem Youtube-Kanal



Der Verband deutscher Büchsenmacher zusammen mit  vielen Youtubern und Trainern kämpfen aktuell dafür, gegen eine solche Verschärfung vorzugehen.

Hilf auch du mit, indem du eine Fördermitgliedschaft beim VDB abschließt. Es kostet nur 36€ im Jahr
( 3€ im Monat) und ist jederzeit kündbar.



Bleiverbot in Munition


Zusätzlich zur geplannten Waffengesetzänderung plant die EU genauer die Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), ein Komplettes Bleiverbot in vielen Bereichen für die gesammte EU. Als Grund für ein Bleiverbot nimmt die ECHA die jährliche Verschmutzung durch Blei in die Umwelt als Hauptargument. Diese stütz sie teilweise durch fragwürdige Studien.

Im Schießsport betrift es sowohl Klein - Großkaliber Munition, dies würde dazu führen das keinerlei Blei-Munition mehr auf Outdoor Schießständen verschossen werden darf, wenn diese Schießstätten nicht sicherstellen können das mind. 90% des Blei's ausgefiltert werden. Eine alternative für Blei gerade im KK sowohl auch im Großkaliber bereich gibt es aktuell nicht, da diese Sorten von Munition nicht über die selbe Präzision verfügt.

 Für deutsche Sportschützen würde dies große Nachteile im Internationalen Vergleich bedeuten.

Alle großen Schießsportverbände und der Waffenmarkt haben sich zusammen getan, um gegen das geplante Vorhaben der EU in einem gemeinsamen Forderungskatalog vor zu gehen.

DSB, BDS, BDMP, DJV, Forum Waffenrecht sowie der VDB u.v.m.

Hier eine Linksammlung der Verbände/Interessenvertreter zum Thema Bleiverbot




© 2022-2024 Priv. Schützengilde Gräfenhainichen von 1453 e.V.

 
E-Mail